SPD verteilt 220 Nikoläuse in Flörsheim-Dalsheim

Pressemitteilung

Um den Kindern in Flörsheim-Dalsheim eine Freude in der Weihnachtszeit zu bereiten, verteilt die SPD unter Flörsheim-Dalsheimer Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick pünktlich in der Nacht zum Nikolaustag Schokolade und Süßes.

Beim Betreten des Bürgerhauses fühlt man sich fast wie ein Kind im Schlaraffenland, der ganze Raum steht voll mit Süßigkeitenkörben, kurz bevor es losgeht mit der Verteilung.

Da pandemiebedingt kein Besuch durch einen echten Nikolaus möglich ist, sei es besonders wichtig, durch die Überraschung trotzdem „einen Lichtblick für Kinder“ zu ermöglichen, betont Rohrwick. Zusammen mit anderen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins hat er die Aktion organisiert. Am Sonntagabend stehen im Inneren des Bürgerhauses die Körbe gefüllt mit Naschereien und Schokolade bereit, um verschenkt zu werden. Die SPDler teilen sich dann auf die verschiedenen Ortsteile auf und bringen die reichlich befüllten Süßigkeitenkörbe bei den Kindern zu Hause vorbei. Dabei sind sie jeweils rund eine Stunde unterwegs. Die Verteilung sei eine schöne Aktion in Anbetracht der aktuellen Corona-Lage, da sie Kindern, die in den vergangenen zwei Jahren viel eingesteckt haben, eine nötige Aufmunterung biete, erzählt Rohrwick.

Erfreut war der Ortsbürgermeister über die „super Resonanz“, die der Ankündigung über die Nikolausverteilung entgegengebracht wurde. Auch letztes Jahr wurde die Aktion von den Bewohnern dankend angenommen. Insgesamt wurden wieder um die 220 Bestellungen für Schokoladennikoläuse aufgegeben. Als Teil der Adventsfensteraktion in Flörsheim-Dalsheim war online und im Amtsblatt zur Anmeldung für die Verteilung aufgerufen worden. Für die Familien war die Aktion gratis. So hatten alle Eltern die Möglichkeit, ihren Kindern am Montagmorgen eine Überraschung zum Nikolaustag zu ermöglichen.

Trotz des Aufwands, den Kindern eine Freude zu machen, sei die Belieferung mit Süßem natürlich nicht dasselbe wie vor der Pandemie. Bis zum Beginn der Pandemie konnten sich die Kinder noch über den Besuch eines echten, verkleideten Nikolauses freuen. Rohrwick hofft, nächstes Jahr wieder den Kindern einen Besuch vom Nikolaus persönlich ermöglichen zu können und dass durch die Nikolausverteilung trotzdem den Kindern der Tag etwas versüßt werden konnte.

Text: David Waltersbacher, Wormser Zeitung, 07.12.2021

Homepage SPD Flörsheim-Dalsheim