SPD-Ortsverein Mörstadt


Aktiv für unser Mörstadt!

Bürgerbus in der VG Monsheim kommt!

Pressemitteilung

SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat stimmt für wichtiges Mobilitätsprojekt

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Monsheim wurde einstimmig das Projekt „Bürgerbus in der VG Monsheim“ auf den Weg gebracht.

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die SPD in der VG Monsheim dieses Projekt aktiv und warb für die Umsetzung. Im Rahmen der VG-weiten Bürgerumfrage im Vorfeld der Kommunalwahl 2019 war erstmals der Bedarf klar geworden, nachdem sich die Buslinien bzw. Ruftaxilinien in der Praxis nicht bewährt hatten.

„Wir sehen den dringenden Bedarf aus Sicht der Ortsgemeinden“, erläutert SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick. Gerade für die kleineren Gemeinden, aber durchaus auch für die größeren Ortsgemeinden ist durch die Fertigstellung des Gesundheitszentrums im Monsheimer Gewerbegebiet ein erweiterter Bedarf entstanden. Aber auch für die Besorgungen des täglichen Lebens stellt der Bürgerbus einen immensen Vorteil dar.

Nachdem nun die Agentur Landmobil mit der Durchführung des Projektes beauftragt ist, sollen im ersten Schritt öffentliche Sitzungen durchgeführt werden, bei denen sich potentielle Helfer melden können und ein auf die VG Monsheim zugeschnittenes Konzept entwickelt wird. Die Anschaffung eines geeigneten Fahrzeuges ist sodann der finale Schritt, bevor hoffentlich im Sommer 2023 der Bürgerbus starten kann.

Die beauftragte Agentur hat bereits über 80 Bürgerbusprojekte in Rheinland-Pfalz entwickelt und verfügt auf diesem Gebiet über die notwendige Erfahrung.

Andere Verbandsgemeinden im Umland haben es uns bereits vorgemacht – ein attraktives Mobilitätsangebot nutze allen Generationen – das zeigen die dortigen Erfahrungen, ergänzt Rohrwick. Auch die Monsheimer Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp begrüßt den Vorstoß und freut sich über die Umsetzung dieses, vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Projektes.

 

Homepage Die SPD in der VG Monsheim